PowerBI

Power BI Anleitung

Veröffentlicht

In dieser Blogreihe möchte ich euch an Microsoft Power BI heranführen. Ziel dieser Reihe soll es sein, erste Dashboard zu erstellen. Dabei werde ich auf die Grundlagen zum Datenmanagement in PBI, den Bezug von Daten über die angebotenen Funktionen und der Nutzung von passenden Visualisierungen eingehen. Begleitet durch Bilder und Zeichnungen werdet auch Ihr schnell ins Thema einsteigen und schon bald eigene Dashboards präsentieren.

Wie ich es mir erlaube eine Anleitung zu schreiben

Ich befasse mich nun fast ein Jahr mit Power BI. In dieser Zeit habe ich bereits einiges an Erfahrung gesammelt, mit der ich es mir erlaube, mich als Fortgeschritten zu bezeichnen. Zusätzlich zur Erfahrung mit Power BI, habe ich eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Datenbanken, Excel und Datenvisualisierung. Ich weiß wie schwer es manchmal sein kann, große Daten richtig zusammenzufassen, um diese dann in geeigneten Visualisierungen auch an den Mann oder die Frau zu bringen. Eine erste Anleitung für Power BI habe ich bereits für ein im Tec-DAX notierten Unternehmen erstellt. Da diese sehr stark auf die dortigen Gegebenheiten angepasst wurde, kam ich auf die Idee, hier eine allgemeine Anleitung für einen schnellen Einstieg zu bieten.

Dashboard PowerBI
Ein in MS Power BI entwickeltes Dashboard mit Beispielsdaten. Das Dashboard umfasst eine Heatmap, einen „Donut“ und ein kombiniertes Linien- /Balkendiagramm.

Aufbau der Reihe

Zu Beginn möchte ich gerne kurz auf die Business Software von Microsoft eingehen. Dort werden die Fragen über die Installation, Preisgestaltung (die Desktopversion ist kostenlos) und ähnliches beleuchtet. Anschließend geht es auch schon zum praktischen Teil, in welchem ein Dashboard anhand von deutschen Wetterdaten erstellt wird. Dazu zeige ich euch wo man die Daten bezieht, diese in Power BI integriert, miteinander verbindet und zuletzt dann visualisiert. Ich werde auch im Laufe der Beiträge kurz auf die Data Analysis Expression eingehen, die eine wichtige Rolle beim Datenmanagement spielt. Im letzten Teil der Serie werde ich euch dann kurz die Möglichkeiten zeigen, wie ihr eure erstellten Dashboards nutzt bzw. auf eurer eigenen Website integriert.

  • Was ist Power BI?
  • Datenmanagement
  • Bezug von Daten
  • Data Analysis Expression (DAX)
  • Visualisierungen
  • Nutzung und Präsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.