Beratung

Datenvisualisierung mit Power BI

Dashboard PowerBI

Datenvisualisierung mit Power BI

Im Zuge meines Studiums machte ich Halt bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck. Hier integrierte ich die Software Power BI von Microsoft im Bereich des Customer Relationship Management mit dem mittelfristigen Ziel einer ersten Datenvisualisierung. Während der 6-monatigen Projektarbeit wurden unter anderem mehrere Dashboards entwickelt. Diese wurden hauptsächlich mit den Daten des genutzten CRM via einem OData-Feed gefüllt. Zusätzlich zur Anbindung an das CRM-System wurden Daten über Antwortzeiten von Servern bezogen. Somit musste in erster Linie eine Datenaufbereitung erfolgen.

Durch die dynamische Anpassung der Dashboard konnten Projektressourcen jederzeit live eingesehen werden.

Neben der Integration der Software, entwickelte ich ein Cookbook. Dieses wurde an Mitarbeiter weitergegeben, um selbstständig aussagekräftige, dynamische Dashboards zu erstellen. Egal ob in der Cloud oder On-Premise.

Einen kurzen Bericht findet man hier.